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Volkswagen Motorsport

Motorsport goes social

Social-Media-Strategie und -Realisation für Volkswagen Motorsport

Hautnah dabei.

Packend, faszinierend, pure Action, vom Start bis zur Zielflagge – das ist Motorsport. Und das gilt nicht nur für das Erlebnis an den Rennstrecken oder bei Events, sondern findet auch in der digitalen Inszenierung seinen Ausdruck: Die sozialen Medien sind die direkteste und interaktivste Art, mit Fans weltweit zu kommunizieren und Medien mit relevanten Informationen zu versorgen. Von Rennen, Events, Fahrer*innen und Fahrern und Teammitgliedern, von Fahrzeugen und Insights. Immer authentisch. Immer aus erster Hand.

Instagram is key.

Seit 2018 betreuen wir die Social-Media-Kanäle von Volkswagen Motorsport. Gestartet wurde mit einer Statusanalyse: Wie war Volkswagen Motorsport bislang in den sozialen Medien unterwegs? Und wo konnte die Performance mit Anpassungen am Setup noch verbessert werden? Die Antwort: auf Platz eins der Awareness-Skala – Instagram!

 

Für die Transformation von Volkswagen Motorsport auf dem Weg zur Elektro-Strategie hat die Instagram-Community eine große Bedeutung: Abseits der eventgetriebenen und aktualitätsbezogenen Information bietet Instagram die ideale Plattform für Storytelling, u. a. mit dem Story-Format.

 

Mehrwerte schaffen.

Unser Ziel war und ist es, die Kanäle noch stärker nach ihrer Ausrichtung zu diversifizieren und in der eigenständigen, von uns entwickelten CI für Volkswagen Motorsport zu präsentieren – eingebettet in das 2019 gelaunchte Volkswagen New Brand Design. Trotz der Diversität der einzelnen Themen und Inhalte haben wir auf den Kanälen ein konsistentes Gesamtbild kreiert. In diesem Zusammenhang erhielten kampagnen- und eventbezogene Infografiken und Education-Module einen deutlich höheren Stellenwert, individuell aufbereitet und angepasst für die verschiedenen Kanäle.

Diverse Kanäle. Ein Ziel.

Der kommunikative Schwerpunkt liegt in der Ende 2019 geänderten strategischen Ausrichtung von Volkswagen Motorsport mit einem stärkeren Fokus auf der Elektro-Strategie. Für alle Kanäle und Motorsport-Engagements von Volkswagen Motorsport setzen wir konsequent eine inhaltliche und visuelle Differenzierung um. Inhaltliche Leitplanken bilden die Attribute „besonders“ (Inhalt), „unterhaltsam“ (Tone of Voice), „wiedererkennbar“ (Farbwelt) und „zielführend“ (Hashtags).

Storytelling 2.0.

Mit innovativen und exklusiven Formaten für die jeweiligen Kanäle generieren wir eine hohe Zahl an Impressions, erhöhen die Interaktionsraten und bieten den Fans und Follower*innen kanalspezifischen Content, der dazu animiert, Volkswagen Motorsport auf allen Plattformen zu folgen. Dazu zählen der #MomentumMonday und der #WallpaperWednesday in den Instagram Storys.

 

Take. It. Over.

Seit Frühjahr 2020 sind die wöchentlichen Instagram Takeover am Start: Rennfahrer*innen und Rennfahrer, Teams oder andere Volkswagen-nahe Protagonist*innen erhalten die Möglichkeit, in den Instagram Storys des Kanals für 24 Stunden eigene Inhalte zu posten. Das Format trifft den Nerv der wachsenden Community und erzielt – in Kombination mit der Verknüpfung der Plattformen Facebook und Twitter – durchgängig hohe Reichweiten und bisher über 15 Millionen Impressions.

 

@juliplanas When I thought Volkswagen couldn’t be more perfect, you bring me together my two favourite peoples in the world, Sara and Tanner. Thank you!
 
@sead79 Thank you for having VWMS India take over and show us what goes on there. It really is interesting, especially when we get stuck following only North American or European series VW is in.

 

Konsequent attraktiv.

Für den konsistenten Look für Volkswagen Motorsport über die Kanäle hinweg bedienen wir uns verschiedener Werkzeuge: Bild- und Farbwelten sowie die Typografie werden kanalspezifisch adaptiert und optimiert. Und wir verlassen uns nicht auf Automatismen: visuelle Hochwertigkeit erzielen wir durch für jeden Kanal modifizierte Bildformate.

Weiter. Immer. Weiter.

Neben aufwändigen Vor-Ort-Inszenierungen wie der Produktion mit dem Street-Art-Künstler Nychos ermöglicht uns die verzahnte Zusammenarbeit unserer Redaktions- und Kreationsteams eine permanente Entwicklung und Umsetzung von Ideen, um immer wieder neuen, unterhaltsamen und informativen Content für die Kanäle zu realisieren. Basierend auf einem übergeordneten Ziel: die kommunikative Begleitung und Stützung der Transformation von Volkswagen Motorsport auf dem Weg zur E-Mobilität.

Bildnachweise:
  • © Volkswagen Motorsport

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