Volkswagen Classic
Starke Auftritte
Eventkommunikation: Volkswagen auf der Techno Classica
Für unseren Kunden Volkswagen Classic ist es das wichtigste Event des Jahres: die Techno Classica in Essen ist die größte und bedeutendste Oldtimermesse der Welt. Eine ideale Möglichkeit, die große Tradition der Marke vor einem riesigen Publikum emotional und nachhaltig in Szene zu setzen. dammannworks verantwortet bereits seit 2012 die gesamte Eventkommunikation rund um die Messeauftritte.
Seitenweise Faszination
Vergangenheit trifft Zukunft: Die von dammannworks entwickelte 40-seitige Printbroschüre „Der Zeit voraus“ liefert spannende Einblicke in die Geschichte der Forschung und Entwicklung – jenen faszinierenden Bereich, der von Volkswagen Classic 2018 als zentrales Kommunikationsthema gespielt wird. Die Redaktion von dammannworks sprach dazu mit Experten von gestern und heute und stellt die Meilensteine der Technik vor – vom frühen Prototyp der 1950er-Jahre bis zum autonom fahrenden Elektroauto von morgen.
„Die Idee war: Die Kamera nehmen wir als Ersatz fürs menschliche Auge und koppeln sie an eine elektrische Lenkung.“
Dr. Walter Zimdahl, Leiter der 1970 gegründeten Abteilung „Zukunftsforschung“ bei Volkswagen
Als der Golf I ungebremst mit 30 km/h gegen die Barriere kracht, reißt es Ulrich Seiffert nach vorn – in den Dreipunkt-Automatikgurt des Fahrersitzes. „Sie sehen, wie ich einen kurzen Augenblick lang etwas benommen bin, dann lenke ich wieder aktiv“, sagt Seiffert. Aufmerksam betrachtet er die Filmszene auf dem Monitor über den Rand seiner Brille hinweg – 45 Jahre später.
Ein gut besuchter Messestand …
… ist eine hervorragende Publicity. Für den gelungenen Auftritt auf der Techno Classica übernahm das Team von dammannworks neben der Gestaltung des Messestandes mit Wand- und Deckenmodulen sowie Fahrzeugbeistellern auch die komplette kommunikative Betreuung – von der gezielten Vorabkommunikation in Form von Pressemitteilungen über den Messe- und Gästeservice vor Ort bis hin zur Nachkommunikation auf allen Owned-Media-Kanälen von Volkswagen.
Hoch hinaus
Für Motorsport-Fans lancierte die dammannworks-Redaktion das 16-seitige Booklet „Wolkenstürmer“, in dem man alles über das Engagement von Volkswagen beim berühmten Bergrennen „Pikes Peak Hill Climb“ erfährt – aus historischer und aktueller Sicht. Die Info-Broschüre kommt bei der gesamten Eventkommunikation rund um das Rennen 2018 zum Einsatz.
Für Jochi Kleint ist die Teilnahme am Pikes Peak International Hill Climb noch heute eine unglaubliche Ehre. „Wer kann denn schon sagen, er ist drei Mal mit zwei Motoren den Berg rauf? Unvergesslich!“
Bildnachweise:
- dammannworks
- Vollkswagen AG/McKlein
- Kai-Uwe Knoth
- Ferdi Kräling Motorsport-Bild GmbH
Weitere Projekte