Unsere Leistungen
  • Entwicklung eines Konzepts für die Pressekommunikation zum Launch des neuen
    T-Cross
  • Entwicklung von Claims und Sub-Claims zum weltweiten Einsatz in allen Maßnahmen der Pressekommunikation
  • Gestaltung eines Key Visuals
  • Entwicklung und Design einer Präsentation zur Vorstellung des T-Cross vor ausgewählten internationalen Top-Journalisten und Influencern im Rahmen des
    Covered Drive
  • Gestaltung von farbigen Tarnbeklebungen für den Einsatz der drei Fahrzeuge des Covered Drive

Praktisch ist das neue cool

Pressekommunikation für den neuen T-Cross

Mit dem T-Cross erweitert Volkswagen seine SUV-Familie und betritt das Segment der kleinen SUV. Markteinführung ist im April 2019, die Pressekommunikation startete bereits über ein Jahr früher. Als verantwortliche Agentur wieder von Anfang an mit an Bord: dammannworks.

Klein. Praktisch. Cool.

Von wegen klein: Der T-Cross überzeugt durch ein variables Laderaumkonzept, das ein Ladevolumen von bis zu 1.281 Liter ermöglicht – das ist in dieser Klasse nahezu einzigartig. Gleichzeitig ist der T-Cross auch ein überraschend mutiges und cooles Auto: Mit eigenständigem Design und auffälligem Farbkonzept soll er vor allem auch eine junge urbane Zielgruppe für sich begeistern. Ein komplett neues Auto, ein sehr besonderes Auto – und ein tolles Projekt für uns: Wie schon für den T-Roc und den neuen Touareg wurde dammannworks beauftragt, ein Pressekommunikationskonzept inklusive Claim und Key Visual zu entwickeln. Die erste Umsetzung erfolgte beim "Coloured Drive": eine exklusive Testfahrt für ausgewählte Journalistinnen und Journalisten mit drei getarnten T-Cross Prototypen.

Mehr von allem: T-Cross.

„I am more“ lautet der Claim, den dammannworks für die weltweite Pressekommunikation des T-Cross entwickelt hat. Vier weitere Subclaims formulieren, was dieses „Mehr“ konkret bedeutet, und dienen zugleich zur präzisen Strukturierung der zahlreichen Features des Autos. „I am practical“ steht für das innovative Laderaumkonzept, „I am cool“ für Design und Farben. „I am safe“ bildet das Dach für die in dieser Klasse ungewöhnlich zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsysteme. Unter der Aussage „I am intuitive“ werden vor allem das digitale Cockpit und die konnektiven Elemente vorgestellt.

 

Aus Covered Drive wird Coloured Drive.

Mit den sogenannten „Covered Drives“ bietet Volkswagen ausgewählten Pressevertreter*innen schon weit vor der Weltpremiere die Möglichkeit, ein neues Modell kennenzulernen und zu testen. Die Fahrzeuge sind stets getarnt, bislang sehr dezent in Schwarz-Weiß. Für den T-Cross mit seinem auffälligen Farbkonzept erschien das zu brav – und so entstand die Idee eines Coloured Drive.

„Black Uni“, „Energetic Orange“ und „Makena Turquoise“ heißen die Fahrzeugfarben. Die darauf abgestimmte farbige Tarnung macht den Covered Drive zum Coloured Drive. Das hat es bei Volkswagen auf einer Abnahmefahrt noch nie gegeben.“

Volkswagen Media Services, Story vom 11. Juli 2018

 

Der T-Cross.
Driven by Media.

Das Konzept von Volkswagen, den T-Cross bereits in einem Vorstadium den Medien so ausführlich und so farbenfroh zu präsentieren, ging voll auf: Das mediale Echo nach Aufhebung des Embargos war hervorragend: Die großen Printmedien und Online-Portale wie Spiegel Online, Auto Bild, auto motor & sport bis hin zu zahlreichen Autovideobloggern und Influencern auf den Social-Media-Kanälen berichteten ausführlich und fast ausnahmslos positiv über den T-Cross und den Coloured Drive.

 

Welcome T-Cross.
Hello world.

Auf Basis der entwickelten Claims und Visuals wurden auch alle weiteren Maßnahmen weltweit ausgerollt und für den Einsatz in den internationalen Märkten adaptiert. So auch bei der Inszenierung der T-Cross Weltpremiere – bzw. Weltpremieren: Volkswagen präsentierte den SUV an drei unterschiedlichen Locations auf drei Kontinenten: in Amsterdam, Shanghai und Sao Paulo. Practical, safe, intiuitive and cool – eben einfach: "I am more!"

 

Weitere Projekte

 

Volkswagen

Unterwegs mit Originalen

Interview-Specials mit prominenten Fahrer*innen

Volkswagen Zubehör

On the move

Lifestyle-Katalog 2018

Schloss Bensberg Classics

Very important cars only

360° Eventkommunikation

Volkswagen

Auf dem Weg in die Zukunft.

Pressekommunikation für den Launch neuer Volkswagen Modelle

SEAT Deutschland

Wir sind SEAT!

Das Händler- und Mitarbeitermagazin SOMOS

European Flight Academy

Get ready for take-off

Markenentwicklung für die neue Flugschule der Lufthansa Group

Volkswagen AG

NEW AUTO x TikTok

Videoformat für die NEW AUTO Strategie

CUPRA

Join the tribe!

CUPRA TRIBE – Das Magazin für Partnerbetriebe und Mitarbeitende

Volkswagen Motorsport

Von null auf Weltmeister

Online-Plattform mit 24/7-Redaktion

Volkswagen

So schnell kann es gehen

40 Jahre GTI: die 360°-Kampagne

VOLKSWAGEN

For the people

Brand Event und Weltpremiere des ID. 2all

Volkswagen

Der Zeit voraus

Technologiekommunikation für den neuen ID. 7

Volkswagen Zubehör

Das Produkt
ist der Star

Internationales E-Magazine „ACCESS“

Volkswagen Motorsport

Motorsport goes social

Social-Media-Strategie
und -Realisation

Volkswagen Motorsport

Motorsport reloaded

Online-Kommunikation: Website-Relaunch.

Volkswagen Classic

 

Der Zeit voraus.

Techno-Classica Eventkommunikation

Volkswagen

Es war einmal

Klassische Anzeigenkampagne

Volkswagen Classic

Lieben Sie Klassik?

Online-Redaktion und Content-Produktion

Lufthansa Group

Globale interne Kampagne "open mind"

Etablierung einer
neuen Lernkultur

Volvo

Inspiriert vom Leben

Das Kundenmagazin VOLVO SOMMAR/VINTER

Universitätsklinik Tübingen

Für dein neues Leben.

Entwicklung einer interaktiven Web App

Volkswagen

 

12 Mythen der E-Mobilität

Produktkommunikation

 

 

Volkswagen Zubehör

Bist du bereit, Berlin?

Lifestyle-Katalog 2016

Volkswagen Group

State of Sustainable Mobility

Themenkampagne auf LinkedIn

Volkswagen Motorsport

Content is Champion!

Content & Media Pool

Volkswagen

People shaping the Golf

Videoserie und Fotostorys: die Designer*innen des Golf

Volkswagen

It's our Life

Eventkommunikation
für den Launch des Golf 8

DRIVE Volkswagen Group Forum

Der Weg zu NEW AUTO 

Konzeption und Umsetzung einer Ausstellung

Volkswagen

Antrieb: Zukunft

Volkswagen E-Mobilität: die Kampagne

Lufthansa Aviation Training

Enter the Next Level

Markenentwicklung und Kommunikation

Volkswagen

Die Steigerung von GTI

Content Marketing: Volkswagen bei der TCR Series

SEAT

Vamos, SEAT!

Presse und Kommunikation

Volvo

Willkommen in der Zukunft

Kommunikation für Presse- und Händler-Fahrevents

Volvo Car Germany

Auf Erfolgskurs

Eventkommunikation zum Launch des Volvo XC60 in Dresden

KAMEI

Freedom. Driven by KAMEI.

Website-Relaunch und Content-Marketing

Volvo

VOLVO INSIDE

Das Magazin für Händler*innen und Mitarbeitende von Volvo Car Germany

MOIA

The Content for a New Mobility 

Content-Generierung für die neue Volkswagen Marke