Unsere Leistungen
  • Entwicklung eines Konzepts für die Pressekommunikation zum Launch des neuen T-Cross
  • Entwicklung von Claims und Sub-Claims zum weltweiten Einsatz in allen Maßnahmen der Pressekommunikation
  • Gestaltung eines Key Visuals
  • Entwicklung und Design einer Präsentation zur Vorstellung des T-Cross vor ausgewählten internationalen Top-Journalisten und Influencern im Rahmen des Covered Drive
  • Gestaltung von farbigen Tarnbeklebungen für den Einsatz der drei Fahrzeuge des Covered Drive

Praktisch ist das neue cool

Pressekommunikation für den neuen T-Cross

Mit dem T-Cross wird Volkswagen seine SUV-Familie erweitern und das Segment der kleinen SUV betreten. Markteinführung wird erst im April 2019 sein, die Pressekommunikation ist schon jetzt gestartet. Als verantwortliche Agentur wieder mit an Bord: dammannworks.

Klein. Praktisch. Cool.

Von wegen klein: Der T-Cross überzeugt durch sein variables Laderaumkonzept, das ein Ladevolumen von bis zu 1.281 Liter ermöglicht – das ist in dieser Klasse nahezu einzigartig. Gleichzeitig ist der T-Cross auch ein überraschend mutiges und cooles Auto: Mit eigenständigem Design und auffälligem Farbkonzept soll er vor allem auch eine junge urbane Zielgruppe für sich begeistern. Ein komplett neues Auto, ein sehr besonderes Auto – und ein tolles Projekt für uns: Wie schon für den T-Roc und den neuen Touareg wurde dammannworks beauftragt, ein Pressekommunikationskonzept inklusive Claim und Key Visual zu entwickeln. Die ersten Maßnahmen wurden bereits umgesetzt: beim Coloured Drive mit drei getarnten T-Cross Prototypen.

Mehr von allem: T-Cross.

„I am more“ lautet der Claim, den dammannworks für die weltweite Pressekommunikation des T-Cross entwickelt hat. Vier weitere Subclaims formulieren, was dieses „Mehr“ konkret bedeutet, und dienen zugleich zur präzisen Strukturierung der zahlreichen Features des Autos. „I am practical“ steht für das innovative Laderaumkonzept, „I am cool“ für Design und Farben. „I am safe“ bildet das Dach für die in dieser Klasse ungewöhnlich zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsysteme. Unter der Aussage „I am intuitive“ werden vor allem das digitale Cockpit und die konnektiven Elemente vorgestellt.

 

Aus Covered Drive wird Coloured Drive.

Mit den sogenannten „Covered Drives“ bietet Volkswagen ausgewählten Pressevertretern schon weit vor der Weltpremiere die Möglichkeit, ein neues Modell kennenzulernen und zu testen. Die Fahrzeuge sind stets getarnt, bislang sehr dezent in Schwarz-Weiß. Für den T-Cross mit seinem auffälligen Farbkonzept erschien das zu brav – und so entstand die Idee eines Coloured Drive.

„Black Uni“, „Energetic Orange“ und „Makena Turquoise“ heißen die Fahrzeugfarben. Die darauf abgestimmte farbige Tarnung macht den Covered Drive zum Coloured Drive. Das hat es bei Volkswagen auf einer Abnahmefahrt noch nie gegeben.“

Volkswagen Media Services, Story vom 11. Juli 2018

 

Der T-Cross.
Driven by Media.

Das Konzept von Volkswagen, den T-Cross bereits in einem Vorstadium den Medien so ausführlich und so farbenfroh zu präsentieren, ging voll auf: Das mediale Echo nach Aufhebung des Embargos war hervorragend: Die großen Printmedien und Online-Portale wie Spiegel Online, Auto Bild, auto motor & sport bis hin zu zahlreichen Autovideobloggern und Influencern auf den Social-Media-Kanälen berichteten ausführlich und fast ausnahmslos positiv über den T-Cross und den Coloured Drive.

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