Unsere Leistungen
  • Konzept
  • Organisation und Planung
  • Fotoproduktion
  • Redaktion
  • Contentmarketing

Volkswagen

Unterwegs mit Originalen

Content-Marketing: Interview-Specials mit prominenten Gastfahrern

Die Idee ist einfach: Ein prominenter Zeitgenosse trifft auf einen klassischen Volkswagen und geht damit einen Tag lang auf Tour. Das Ergebnis macht einfach nur Spaß: lockere Gespräche, persönliche Statements, wunderschöne Bilder. „Unterwegs mit Originalen“ heißt das Format, das auf volkswagen-classic.de Content Marketing in seiner reinsten Ausprägung bietet. Die Tradition der Marke Volkswagen trifft auf die Lebensläufe spannender Persönlichkeiten: sympathisch, authentisch, höchst unterhaltsam.

„Mittlerweile knurren unsere Mägen bereits tatsächlich so ähnlich wie der agile Vierzylinder unter der kompakten Haube, dessen kerniger, unverkennbarer Sound sich ein Wettsingen mit dem Fahrtwind liefert. Der wiederum lässt den Schalke-Wimpel beschwingt am Innenspiegel des Golf Cabriolet tänzeln.“

Der Schauspieler und leidenschaftliche Schalke-04-Fan Peter Lohmeyer geht mit dem legendären „Erdbeerkörbchen“, dem Golf I Cabriolet, auf Tour von München zum Starnberger See und wieder zurück. Ziel: die Allianz Arena, wo sein Lieblingsclub auf die Bayern treffen wird. Die ganze Story finden Sie hier.

„Rein ins warme Coupé? Regelrecht entfallen war uns, dass dieser Karmann Ghia TC 145 gar keine Heizung hat. Schließlich ist er südländisches Klima gewöhnt, so dass die Companheiros von Karmann do Brasil, wo er zwischen 1970 und 1976 hergestellt wurde, die Wärmetauscher konsequent wegließen.“

Ein Brasilianer geht auf Tour durch das winterlich-kalte Berlin: Der in São Paulo gebaute Volkswagen Karmann Ghia TC 145 wird von Joy Denalane, einer der international profiliertesten Stimmen des Soul, souverän durch die Hauptstadt gelenkt. Wohin genau es geht, sehen Sie hier.

„‚Der Käfer ist ehrlich! Du merkst, wenn er kommt!‘ , ruft der Stuck in forcierter Schräglage. Links, rechts, links, wieder rechts, Stückerl gradaus, sekundenbruchteiliger Blick über den Kamm der nächsten Kehre, zack!, gilt es, das Lenkrad ebenso schnell wie präzise einzunorden. Drauf aufs Gas...!“

In 1.780 Meter Höhe lockt das Kitzbüheler Horn mit fantastischer Aussicht auf die Alpen – und vielen dynamischen Spitzkehren. Rennfahrer-Legende Hans-Joachim Stuck nimmt sie souverän in forcierter Schräglage und erzählt dabei in aller Seelenruhe aus seinem Leben. Hier geht es zum Artikel.

„Der Volkswagen Scooter erklimmt zum ungezählten Mal die Deichkrone. Trotz pfeifender Seeluft, die mit dem breiten Elbstrom Einzug ins Land hält, rumpeln unsere Herzen mindestens ebenso satt wie die Basslinie von ‚Faster, Harder, Scooter!‘ Wir mögen ihn ja, den H. P., aber so langsam muss doch auch mal gut sein!“

Was für eine Paarung: Scooter trifft Scooter. H. P. Baxxter, Frontmann der weltweit die Charts stürmenden Technoband Scooter, steigt in den dreirädrigen Volkswagen Prototyp gleichen Namens von 1986. Und wo soll's hingehen? An die Elbe, Fährmannssand: Deich, Bauernhof, viele Schafe. Bitte folgen Sie dem Mann.

„Wenn man ein Design entwickelt, möchte man natürlich, dass es so bleibt. Aber das ist eben das Leben: Das Werk des Designers ist nicht geschützt. Wir machen unsere Arbeit und die Industrie entscheidet letztlich, was umgesetzt wird. Die Industrie fragt nicht, ob mir das gefällt (lacht).“

Die Marke Volkswagen ist ohne ihn kaum vorstellbar. Giorgetto Giugiaro hat in den 70er-Jahren mit seinem puren, geradlinigen Design die automobile Wende maßgeblich begleitet, als er eine revolutionäre neue Familie entwarf. Sie bestand final aus Scirocco, Golf und Passat. Und war anfangs doch anders gedacht. Warum dem so war und wie sich die Pläne änderten, erzählt Giugiaro höchstpersönlich im Special „Der Passat“.

Weitere Projekte

 

Volkswagen

Es war einmal

Klassische Anzeigenkampagne

Volkswagen

So schnell kann es gehen

40 Jahre GTI: die 360°-Kampagne

Lufthansa Aviation Training

Enter the Next Level

Markenentwicklung und Kommunikation

Volkswagen

Antrieb: Zukunft

Volkswagen E-Mobilität: die Kampagne

European Flight Academy

Get ready for take-off

Markenentwicklung für die neue Flugschule der Lufthansa Group

MOIA

The Content for the New Mobility 

Content-Generierung für die neue Volkswagen Marke

Volvo

Inspiriert vom Leben

Das Kundenmagazin VOLVO SOMMAR/VINTER

Volkswagen Zubehör

Das Produkt
ist der Star

Internationales E-Magazine „ACCESS“

Schütt
Holzbau

Holz ist unser Ding

Website-Relaunch und Content-Marketing

KAMEI

Freedom. Driven by KAMEI.

Website-Relaunch und Content-Marketing

Volkswagen Zubehör

Bist du bereit, Berlin?

Lifestyle-Katalog 2016

Volkswagen Classic

 

Der Zeit voraus.

Techno-Classica Eventkommunikation

SEAT

Vamos, SEAT!

Presse und Kommunikation

tesa

Sag deine Meinung!

Mehrstufige Mitarbeiterkampagne

Lufthansa Flight Training

Hör auf dein Flugzeug

Neues Training:
die Markteinführung

Lufthansa Flight Training

Willkommen ­in der Familie

Markenaufbau von LFT Tochter­­unternehmen

AutoMuseum Volkswagen

Im Reich der Schätze

Website-Relaunch und Ausstellungsdesign

Volkswagen

Beetlemania.

Content Marketing: Booklet zum Jubiläum des Beetle

Volvo

VOLVO INSIDE

Das Händler- und Mitarbeitermagazin von Volvo Car Germany

Volkswagen Zubehör

On the move

Lifestyle-Katalog 2018

Lufthansa Flight Training

Airline inside

Website- und Newsletter-Management

Volkswagen

Klein wird ganz groß

Crossmediales
Content-Marketing

Volkswagen Motorsport

Von null auf Weltmeister

Online-Plattform mit 24/7-Redaktion

Volvo

Willkommen in der Zukunft

Kommunikation für Presse- und Händler-Fahrevents

Volvo Car Germany

Auf Erfolgskurs

Eventkommunikation zum Launch des Volvo XC60 in Dresden

Oettinger/
Volkswagen Zubehör

Das Maximum.
Neu definiert.

Fotoshooting und Filmproduktion

Volkswagen Zubehör

Marke zum Mitnehmen

Werbemittelkatalog für Volkswagen Importeure

Volkswagen Motorsport

Content is Champion!

Content & Media Pool

Volkswagen Classic

Lieben Sie Klassik?

Online-Redaktion und Content-Produktion

Volkswagen

Die Steigerung von GTI

Content Marketing: Volkswagen bei der TCR Series

Praktisch ist das neue cool

Pressekommunikation
für den neuen T‑Cross

Volkswagen Zubehör

My Istanbul

Lifestyle-Katalog 2015

Schloss Bensberg Classics

Very important cars only

360° Eventkommunikation