Unsere Leistungen
  • Konzept
  • Organisation und Planung
  • Fotoproduktion
  • Redaktion
  • Contentmarketing

Volkswagen

Unterwegs mit Originalen

Content-Marketing: Interview-Specials mit prominenten Gastfahrer*innen

Die Idee ist einfach: Prominente treffen auf einen klassischen Volkswagen und gehen damit einen Tag lang auf Tour. Das Ergebnis macht einfach nur Spaß: lockere Gespräche, persönliche Statements, wunderschöne Bilder. „Unterwegs mit Originalen“ heißt das Format, das auf volkswagen-classic.de Content Marketing in seiner reinsten Ausprägung bietet. Die Tradition der Marke Volkswagen trifft auf die Lebensläufe spannender Persönlichkeiten: sympathisch, authentisch, höchst unterhaltsam.

„Mittlerweile knurren unsere Mägen bereits tatsächlich so ähnlich wie der agile Vierzylinder unter der kompakten Haube, dessen kerniger, unverkennbarer Sound sich ein Wettsingen mit dem Fahrtwind liefert. Der wiederum lässt den Schalke-Wimpel beschwingt am Innenspiegel des Golf Cabriolet tänzeln.“

Der Schauspieler und leidenschaftliche Schalke-04-Fan Peter Lohmeyer geht mit dem legendären „Erdbeerkörbchen“, dem Golf I Cabriolet, auf Tour von München zum Starnberger See und wieder zurück. Ziel: die Allianz Arena, wo sein Lieblingsclub auf die Bayern treffen wird.

„Rein ins warme Coupé? Regelrecht entfallen war uns, dass dieser Karmann Ghia TC 145 gar keine Heizung hat. Schließlich ist er südländisches Klima gewöhnt, so dass die Companheiros von Karmann do Brasil, wo er zwischen 1970 und 1976 hergestellt wurde, die Wärmetauscher konsequent wegließen.“

Ein Brasilianer geht auf Tour durch das winterlich-kalte Berlin: Der in São Paulo gebaute Volkswagen Karmann Ghia TC 145 wird von Joy Denalane, einer der international profiliertesten Stimmen des Soul, souverän durch die Hauptstadt gelenkt.

„‚Der Käfer ist ehrlich! Du merkst, wenn er kommt!‘ , ruft der Stuck in forcierter Schräglage. Links, rechts, links, wieder rechts, Stückerl gradaus, sekundenbruchteiliger Blick über den Kamm der nächsten Kehre, zack!, gilt es, das Lenkrad ebenso schnell wie präzise einzunorden. Drauf aufs Gas...!“

In 1.780 Meter Höhe lockt das Kitzbüheler Horn mit fantastischer Aussicht auf die Alpen – und vielen dynamischen Spitzkehren. Rennfahrer-Legende Hans-Joachim Stuck nimmt sie souverän in forcierter Schräglage und erzählt dabei in aller Seelenruhe aus seinem Leben.

„Der Volkswagen Scooter erklimmt zum ungezählten Mal die Deichkrone. Trotz pfeifender Seeluft, die mit dem breiten Elbstrom Einzug ins Land hält, rumpeln unsere Herzen mindestens ebenso satt wie die Basslinie von ‚Faster, Harder, Scooter!‘ Wir mögen ihn ja, den H. P., aber so langsam muss doch auch mal gut sein!“

Was für eine Paarung: Scooter trifft Scooter. H. P. Baxxter, Frontmann der weltweit die Charts stürmenden Technoband Scooter, steigt in den dreirädrigen Volkswagen Prototyp gleichen Namens von 1986. Und wo soll's hingehen? An die Elbe, Fährmannssand: Deich, Bauernhof, viele Schafe.

„Wenn man ein Design entwickelt, möchte man natürlich, dass es so bleibt. Aber das ist eben das Leben: Das Werk des Designers ist nicht geschützt. Wir machen unsere Arbeit und die Industrie entscheidet letztlich, was umgesetzt wird. Die Industrie fragt nicht, ob mir das gefällt (lacht).“

Die Marke Volkswagen ist ohne ihn kaum vorstellbar. Giorgetto Giugiaro hat in den 70er-Jahren mit seinem puren, geradlinigen Design die automobile Wende maßgeblich begleitet, als er eine revolutionäre neue Familie entwarf. Sie bestand final aus Scirocco, Golf und Passat. Und war anfangs doch anders gedacht. Warum dem so war und wie sich die Pläne änderten, erzählt Giugiaro höchstpersönlich.

Weitere Projekte

 

Volkswagen Zubehör

Das Produkt
ist der Star

Internationales E-Magazine „ACCESS“

Lufthansa Aviation Training

Enter the Next Level

Markenentwicklung und Kommunikation

VOLKSWAGEN

For the people

Brand Event und Weltpremiere des ID. 2all

Volvo Car Germany

Auf Erfolgskurs

Eventkommunikation zum Launch des Volvo XC60 in Dresden

Volvo

VOLVO INSIDE

Das Magazin für Händler*innen und Mitarbeitende von Volvo Car Germany

European Flight Academy

Get ready for take-off

Markenentwicklung für die neue Flugschule der Lufthansa Group

Volkswagen

People shaping the Golf

Videoserie und Fotostorys: die Designer*innen des Golf

DRIVE Volkswagen Group Forum

Der Weg zu NEW AUTO 

Konzeption und Umsetzung einer Ausstellung

Volkswagen

Der Zeit voraus

Technologiekommunikation für den neuen ID. 7

Volkswagen Zubehör

On the move

Lifestyle-Katalog 2018

Volkswagen Motorsport

Von null auf Weltmeister

Online-Plattform mit 24/7-Redaktion

SEAT Deutschland

Wir sind SEAT!

Das Händler- und Mitarbeitermagazin SOMOS

Volkswagen

It's our Life

Eventkommunikation
für den Launch des Golf 8

Lufthansa Group Business Services

To ease business life

Realisierung einer Website als zentrales Recruiting-Instrument

Volkswagen

Praktisch ist das neue Cool

Pressekommunikation für den neuen T-Cross

KAMEI

Freedom. Driven by KAMEI.

Website-Relaunch und Content-Marketing

Lufthansa Group

Globale interne Kampagne "open mind"

Etablierung einer
neuen Lernkultur

Volkswagen Motorsport

Motorsport reloaded

Online-Kommunikation: Website-Relaunch.

MOIA

The Content for a New Mobility 

Content-Generierung für die neue Volkswagen Marke

Volkswagen

Auf dem Weg in die Zukunft.

Pressekommunikation für den Launch neuer Volkswagen Modelle

Volkswagen Motorsport

Content is Champion!

Content & Media Pool

Volkswagen Motorsport

Motorsport goes social

Social-Media-Strategie
und -Realisation

Volkswagen

Es war einmal

Klassische Anzeigenkampagne

CUPRA

Join the tribe!

CUPRA TRIBE – Das Magazin für Partnerbetriebe und Mitarbeitende

Volkswagen Group

State of Sustainable Mobility

Themenkampagne auf LinkedIn

Volkswagen

 

12 Mythen der E-Mobilität

Produktkommunikation

 

 

Volkswagen

Die Steigerung von GTI

Content Marketing: Volkswagen bei der TCR Series

Volkswagen AG

NEW AUTO x TikTok

Videoformat für die NEW AUTO Strategie

Volkswagen

Antrieb: Zukunft

Volkswagen E-Mobilität: die Kampagne

Volvo

Inspiriert vom Leben

Das Kundenmagazin VOLVO SOMMAR/VINTER

Schloss Bensberg Classics

Very important cars only

360° Eventkommunikation

SEAT

Vamos, SEAT!

Presse und Kommunikation

Volkswagen

So schnell kann es gehen

40 Jahre GTI: die 360°-Kampagne

Volkswagen Classic

 

Der Zeit voraus.

Techno-Classica Eventkommunikation

Volkswagen Classic

Lieben Sie Klassik?

Online-Redaktion und Content-Produktion

Volvo

Willkommen in der Zukunft

Kommunikation für Presse- und Händler-Fahrevents

Universitätsklinik Tübingen

Für dein neues Leben.

Entwicklung einer interaktiven Web App

Volkswagen Zubehör

Bist du bereit, Berlin?

Lifestyle-Katalog 2016