Volkswagen
Unterwegs mit Originalen
Content-Marketing: Interview-Specials mit prominenten Gastfahrer*innen
Die Idee ist einfach: Prominente treffen auf einen klassischen Volkswagen und gehen damit einen Tag lang auf Tour. Das Ergebnis macht einfach nur Spaß: lockere Gespräche, persönliche Statements, wunderschöne Bilder. „Unterwegs mit Originalen“ heißt das Format, das auf volkswagen-classic.de Content Marketing in seiner reinsten Ausprägung bietet. Die Tradition der Marke Volkswagen trifft auf die Lebensläufe spannender Persönlichkeiten: sympathisch, authentisch, höchst unterhaltsam.
„Mittlerweile knurren unsere Mägen bereits tatsächlich so ähnlich wie der agile Vierzylinder unter der kompakten Haube, dessen kerniger, unverkennbarer Sound sich ein Wettsingen mit dem Fahrtwind liefert. Der wiederum lässt den Schalke-Wimpel beschwingt am Innenspiegel des Golf Cabriolet tänzeln.“
Der Schauspieler und leidenschaftliche Schalke-04-Fan Peter Lohmeyer geht mit dem legendären „Erdbeerkörbchen“, dem Golf I Cabriolet, auf Tour von München zum Starnberger See und wieder zurück. Ziel: die Allianz Arena, wo sein Lieblingsclub auf die Bayern treffen wird.
„Rein ins warme Coupé? Regelrecht entfallen war uns, dass dieser Karmann Ghia TC 145 gar keine Heizung hat. Schließlich ist er südländisches Klima gewöhnt, so dass die Companheiros von Karmann do Brasil, wo er zwischen 1970 und 1976 hergestellt wurde, die Wärmetauscher konsequent wegließen.“
Ein Brasilianer geht auf Tour durch das winterlich-kalte Berlin: Der in São Paulo gebaute Volkswagen Karmann Ghia TC 145 wird von Joy Denalane, einer der international profiliertesten Stimmen des Soul, souverän durch die Hauptstadt gelenkt.
„‚Der Käfer ist ehrlich! Du merkst, wenn er kommt!‘ , ruft der Stuck in forcierter Schräglage. Links, rechts, links, wieder rechts, Stückerl gradaus, sekundenbruchteiliger Blick über den Kamm der nächsten Kehre, zack!, gilt es, das Lenkrad ebenso schnell wie präzise einzunorden. Drauf aufs Gas...!“
In 1.780 Meter Höhe lockt das Kitzbüheler Horn mit fantastischer Aussicht auf die Alpen – und vielen dynamischen Spitzkehren. Rennfahrer-Legende Hans-Joachim Stuck nimmt sie souverän in forcierter Schräglage und erzählt dabei in aller Seelenruhe aus seinem Leben.
„Der Volkswagen Scooter erklimmt zum ungezählten Mal die Deichkrone. Trotz pfeifender Seeluft, die mit dem breiten Elbstrom Einzug ins Land hält, rumpeln unsere Herzen mindestens ebenso satt wie die Basslinie von ‚Faster, Harder, Scooter!‘ Wir mögen ihn ja, den H. P., aber so langsam muss doch auch mal gut sein!“
Was für eine Paarung: Scooter trifft Scooter. H. P. Baxxter, Frontmann der weltweit die Charts stürmenden Technoband Scooter, steigt in den dreirädrigen Volkswagen Prototyp gleichen Namens von 1986. Und wo soll's hingehen? An die Elbe, Fährmannssand: Deich, Bauernhof, viele Schafe.
„Wenn man ein Design entwickelt, möchte man natürlich, dass es so bleibt. Aber das ist eben das Leben: Das Werk des Designers ist nicht geschützt. Wir machen unsere Arbeit und die Industrie entscheidet letztlich, was umgesetzt wird. Die Industrie fragt nicht, ob mir das gefällt (lacht).“
Die Marke Volkswagen ist ohne ihn kaum vorstellbar. Giorgetto Giugiaro hat in den 70er-Jahren mit seinem puren, geradlinigen Design die automobile Wende maßgeblich begleitet, als er eine revolutionäre neue Familie entwarf. Sie bestand final aus Scirocco, Golf und Passat. Und war anfangs doch anders gedacht. Warum dem so war und wie sich die Pläne änderten, erzählt Giugiaro höchstpersönlich.
Weitere Projekte