Unsere Leistungen
  • Entwicklung und Realisation von Computer Generated Imagery
  • Storyboardentwicklung (Set-Design, szenische Auflösung, Dramaturgie)
  • 3D-Design und Visualisierung (Bearbeitung und Modellierung von 3D-Daten)
  • Enger Austausch mit der Fahrzeugentwicklung
  • Sprachaufnahme und Musikkomposition

Volkswagen

Der Zeit voraus

Technologiekommunikation für den neuen ID. 7

Was macht man, wenn man die Klimatisierung in einem Fahrzeuginnenraum sicht- und erlebbar machen soll, den es noch gar nicht gibt? Man erzeugt ihn aus den Konstruktionsdaten.

 

Als wir von unserem Kunden Volkswagen mit der Erstellung eines animierten 3D-Produktfilms über das innovative Klimakonzept des ID. 7 beauftragt wurden, gab es außer einer Vielzahl technischer 3D-Daten nur unsere Motivation und unseren Entdeckergeist. Ausgestattet mit diesen drei Ressourcen haben wir uns an die Arbeit gemacht.  

 

Und was heißt das genau? Wir haben im Prototyp gesessen, mit Klimaanlagenentwicklern gesprochen und jede Menge recherchiert. So entstand Schritt für Schritt ein technisches Gesamtverständnis, auf dessen Basis wir mit unserer kreativen und kommunikativen Arbeit beginnen konnten.

Nicht zu sehen und noch nicht da? Macht nichts. Unser Film haucht den Konstruktionsdaten Leben ein und macht die Zukunft sichtbar.

 

Alles aufeinander abgestimmt: Technik, Kameraposition und -animation, Kulisse und Sonnenstand: Das Set-Design am Anfang des Films zahlt auf die zentrale Botschaft ein: Hier ist es heiß.

Für die 3D-Darstellung des Innenraums haben wir auf Basis der Konstruktionsdaten Oberflächen geschaffen, die haptische Erlebbarkeit vermitteln. Das Resultat hat das Wolfsburger Expert*innenteam und die Fachpresse begeistert. Uns im Übrigen auch ;)

Immer im Blick, schnell aktiviert: Auf dem neuen 15 Zoll großen Infotainment-Display des ID. 7 ist die Klimasteuerung auf der obersten Bedienebene platziert.

Neu konzipierte „Smart Air Vents“ steuern den Luftstrom und wedeln dynamisch, um schnellstmöglich die Luft großflächig zu verteilen. Aber wie funktioniert das wirklich? Wir erklären die Technik dahinter.

Dürfen wir vorstellen? Das ist Clara: Unsere Protagonistin verkörpert die Zielgruppe der Young Globalists. Clara zeigt, wie einfach und intuitiv sich Temperatur und Luftstrom auf die individuellen Bedürfnisse einstellen lassen.

Per Sprachbefehl wird die Lenkradheizung aktiviert, zusätzlich strömt Luft gezielt auf die Hände am Lenkrad. Unser Film zeigt's.

Bildnachweise:
  • dammannworks

Weitere Projekte

 

Volvo Car Germany

Auf Erfolgskurs

Eventkommunikation zum Launch des Volvo XC60 in Dresden

Volvo

Willkommen in der Zukunft

Kommunikation für Presse- und Händler-Fahrevents

Volvo

VOLVO INSIDE

Das Magazin für Händler*innen und Mitarbeitende von Volvo Car Germany

KAMEI

Freedom. Driven by KAMEI.

Website-Relaunch und Content-Marketing

Lufthansa Aviation Training

Enter the Next Level

Markenentwicklung und Kommunikation

Volkswagen Classic

Lieben Sie Klassik?

Online-Redaktion und Content-Produktion

Volkswagen Classic

 

Der Zeit voraus.

Techno-Classica Eventkommunikation

Volkswagen

 

12 Mythen der E-Mobilität

Produktkommunikation

 

 

Volkswagen

It's our Life

Eventkommunikation
für den Launch des Golf 8

Volkswagen Group

State of Sustainable Mobility

Themenkampagne auf LinkedIn

Lufthansa Group Business Services

To ease business life

Realisierung einer Website als zentrales Recruiting-Instrument

SEAT

Vamos, SEAT!

Presse und Kommunikation

Volkswagen

So schnell kann es gehen

40 Jahre GTI: die 360°-Kampagne

Lufthansa Group

Globale interne Kampagne "open mind"

Etablierung einer
neuen Lernkultur

Schloss Bensberg Classics

Very important cars only

360° Eventkommunikation

European Flight Academy

Get ready for take-off

Markenentwicklung für die neue Flugschule der Lufthansa Group

MOIA

The Content for a New Mobility 

Content-Generierung für die neue Volkswagen Marke

Volkswagen

Antrieb: Zukunft

Volkswagen E-Mobilität: die Kampagne

Volkswagen Motorsport

Content is Champion!

Content & Media Pool

CUPRA

Join the tribe!

CUPRA TRIBE – Das Magazin für Partnerbetriebe und Mitarbeitende

DRIVE Volkswagen Group Forum

Der Weg zu NEW AUTO 

Konzeption und Umsetzung einer Ausstellung

Volkswagen

Die Steigerung von GTI

Content Marketing: Volkswagen bei der TCR Series

Volkswagen Zubehör

On the move

Lifestyle-Katalog 2018

Volkswagen

Auf dem Weg in die Zukunft.

Pressekommunikation für den Launch neuer Volkswagen Modelle

Volkswagen Motorsport

Von null auf Weltmeister

Online-Plattform mit 24/7-Redaktion

Volkswagen

Unterwegs mit Originalen

Interview-Specials mit prominenten Fahrer*innen

Volkswagen Zubehör

Bist du bereit, Berlin?

Lifestyle-Katalog 2016

Universitätsklinik Tübingen

Für dein neues Leben.

Entwicklung einer interaktiven Web App

Volkswagen

Praktisch ist das neue Cool

Pressekommunikation für den neuen T-Cross

Volkswagen Zubehör

Das Produkt
ist der Star

Internationales E-Magazine „ACCESS“

SEAT Deutschland

Wir sind SEAT!

Das Händler- und Mitarbeitermagazin SOMOS

Volkswagen

Es war einmal

Klassische Anzeigenkampagne

Volkswagen Motorsport

Motorsport goes social

Social-Media-Strategie
und -Realisation

Volkswagen Motorsport

Motorsport reloaded

Online-Kommunikation: Website-Relaunch.

VOLKSWAGEN

For the people

Brand Event und Weltpremiere des ID. 2all

Volvo

Inspiriert vom Leben

Das Kundenmagazin VOLVO SOMMAR/VINTER

Volkswagen

People shaping the Golf

Videoserie und Fotostorys: die Designer*innen des Golf

Volkswagen AG

NEW AUTO x TikTok

Videoformat für die NEW AUTO Strategie