Volkswagen
Die Steigerung von GTI
Kommunikation zum Engagement von Volkswagen bei der TCR Series
Nachdem Volkswagen viermal hintereinander auf eindrucksvolle Weise die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gewonnen hat, setzt sich die Marke ab 2016 im Motorsport neue Ziele. Im Zentrum der Neuausrichtung steht nun vor allem der Kundensport. Dabei konzentrieren sich die Aktivitäten vor allem auf die TCR – eine spektakuläre Tourenwagen-Rennserie mit zahlreichen Championaten weltweit. Für den Einsatz bei der TCR entwickelt Volkswagen den Golf GTI TCR – die rund 350 PS starke Rennversion des GTI Serienmodells. Das Fahrzeug macht sofort Furore – zahlreiche Kundenteams holen mit dem Golf GTI TCR auf Anhieb Titel.
dammannworks ist maßgeblich an der Entwicklung der Kommunikationsstrategie beteiligt und flankiert das TCR-Engagement von Volkswagen kontinuierlich mit der Produktion von kanalübergreifendem Content.
Optimaler Einstieg: die TCR-Booklets.
Basisliteratur zur TCR Serie und zum Golf GTI TCR: Die jeweils zum Saisonbeginn erscheinenden Booklets vermitteln die Idee und den Spirit der Rennserie und setzen die Power und die Leistungsfähigkeit des neuen Golf GTI TCR eindrucksvoll in Szene. Und vor allem – machen sie Lust darauf, selbst aktiv als Pilot*in bzw. Kundenteam in diese packende Rennserie einzusteigen.
Powerdesign.
Um der neuen Motorsport-Subbrand auch an den Rennstrecken und bei One-off-Events eine starke visuelle Präsenz zu verleihen, wurde die Livery für den Hospitality-Truck im typischen GTI TCR Design gestaltet.
Driven by Motorsport.
Mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit, mehr Faszination: Die seriennahe TCR ist für Volkswagen die ideale Plattform für die Vermittlung marken- und produktstrategischer Ziele. Im Rahmen der TCR können neue Technologien im sportlichen Wettbewerb emotional und überzeugend präsentiert werden. Zugleich gelingt mit dem neuen Rennfahrzeug auch der Transfer auf die Serienfahrzeuge: Die Subbrand GTI wird profiliert und weiter dynamisiert.
Medialer Turbo: die Advertorials.
Alles über die TCR und den Golf GTI TCR: Im Auftrag von Volkswagen entwickelte und realisierte die dammannworks Redaktion umfangreiche Advertorials, die in einigen der reichweitenstärksten Sport- und Automobil-Fachtiteln veröffentlicht wurden. Inhalt: die wichtigsten Daten und Fakten zur TCR, aktuelle Zwischenstände, Previews, Interviews – und viele spektakuläre Bilder. Layout: Compliance-gerecht.
Storys, Storys, Storys.
Die Umsetzung der TCR-Kommunikationsstrategie erfolgt auf Basis eines Dreiphasenmodells. Phase 1 dient der Etablierung der TCR als global relevante Rennserie: Was ist die TCR? Was macht ihren Reiz aus? Und welche Rolle wird dabei der Golf GTI TCR spielen? Phase 2 macht die Faszination des Golf GTI TCR greifbar – mit umfassenden Content, der über zahlreiche Kanäle ausgespielt wird: Storys über Macherinnen und Macher, Teams, Fahreinnen und Fahrer, Features zum Fahrzeug und seiner Technologie sowie Reportagen direkt von den Rennstrecken. In Phase 3 erfolgt dann der weltweite Roll-out in die relevanten Märkte.
Live und hautnah: Storytelling und Fotoproduktionen.
Im Auftrag von Volkswagen entwickelt dammannworks neue Themen und Ideen und schickt Redakteur*innen und Fotograf*innen für exklusive Vor-Ort-Reportagen direkt dorthin, wo die Action ist. Zum Beispiel an die Rennstrecke im spanischen Castelloli, wo sich der neue Golf GTI TCR vor Saisonstart bei einem Track-Test präsentiert. Zum verregneten Nürburgring, wo sich potenzielle Kundenteams bei einem Test Drive von den Stärken des Rennfahrzeugs überzeugen. Oder zur Essen Motor Show, wo das Rennfahrzeug von den Fans hautnah erlebt werden kann. Die Content-Distribution erfolgt jeweils über die Volkswagen Owned-Media-Kanäle.
Bildnachweise:
- Auto Bild Motorsport
- Volkswagen AG
Weitere Projekte