Unsere Leistungen
  • Konzeption, Design und Entwicklung
  • Kontinuierliche redaktionelle Betreuung
  • Vor-Ort-Berichterstattung/Blogging von automobilen Klassik-Events
  • Realisierung von Themenspecials – mit exklusiven Interviews und Fotoshootings
  • Aufbau und Pflege eines umfangreichen Bildarchivs
  • Presse-Support und Response-Management

Volkswagen Classic

Lieben Sie Klassik?

Content-Marketing: Online-Plattform mit redaktioneller Betreuung

Fans und Liebhaber klassischer Volkswagen kommen an dieser Seite nicht vorbei: volkswagen-classic.de spiegelt die vielfältigen Classic-Aktivitäten des Wolfsburger Autobauers wider und bietet den unzähligen Fans und Liebhabern eine gemeinsame Plattform – mit einem spannenden Mix aus Storys und Reportagen, exklusivem Bildmaterial, interaktiven Elementen, Rezensionen, Terminen, Ersatzteilangeboten und vielem mehr. dammannworks hat die Website entwickelt und ist als Leadagentur für die kontinuierliche und umfassende redaktionelle Betreuung verantwortlich.

Das Magazin.

Das Herzstück der Website ist das offizielle, ausschließlich online erscheinende Magazin von Volkswagen Classic. Im Mittelpunkt stehen exklusive Themenspecials, darüber hinaus werden technologische Meilensteine oder berühmte Volkswagen Designer vorgestellt, Fans können ihre persönliche Volkswagen Geschichte erzählen, es gibt Berichte über klassische Rallyes, Umfragen zu kontroversen Themen – und noch vieles mehr.

Die Specials.

In regelmäßigen Abständen erscheint ein Special, das ein klassisches Volkswagen Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. dammannworks verantwortet jeweils das gesamte Projekt inklusive Themenentwicklung, Planung, Fotografie, Layout und Redaktion.

Wumms!

Das Special „Kraftkäfer“ stellt klassische Käfer mit sportlichen Genen in den Mittelpunkt. Mit dabei: Der 1972er Käfer 1302 mit Original-TDE-Tuning wird von Rennlegende Hans-Joachim Stuck durch die Alpen gelenkt, ein ehemaliger Volkswagen Testfahrer steigt wieder in den Gelb-Schwarzen Renner und drei Redakteure wagen den Härtetest und schauen sich alle fünf Filme des deutschen Trashmovies „Dudu“ an. Nonstop. Das tut weh.

Ganz groß.

Im Special „Think small“ geht es um klassische Volkswagen im Kleinformat – darunter außergewöhnliche Prototypen und Studien. Besonders schön: Die Volkswagen Studie „Student“ posiert im Wolfsburger Phaeno. Und Scooter-Frontmann H. P. Baxxter fährt im Volkswagen Scooter, einem dreirädrigen Prototyp von 1986, an die Elbe.

Die Volkswagen Weltauswahl.

Haben Sie schon mal vom SP 2 gehört? Kennen Sie den Rabbit? Den Gol? Oder den Citi? Auch die Vochos sind Ihnen kein Begriff, nein? Wir klären auf: Hinter all diesen Namen steckt jedes Mal ein Volkswagen. Das Special „Around the World“ stellt sie vor – die klassischen Volkswagen aus aller Welt. Die Tour führt auf alle fünf Kontinente: Besucht werden unter anderem Brasilien, Mexiko, Südafrika, China und England. Höhepunkte: Volkswagen Designer Andreas Mindt sinniert über Weltdesign, während der SP 2 im Fotostudio eine ausgesprochen gute Figur macht.

Alleskönner.

Das Special „Ein Auto für alle Fälle“ bietet spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Passat und zeigt, welche zum Teil ungeahnten Potenziale in dem Allrounder stecken. Warum war der Passat für schwierige Sondereinsätze prädestiniert? Was, bitte schön, ist der Volkswagen Pirat? Welcher Passat konnte lächeln? Antworten gibt es hier.

Lexikon der Legenden.

Geballtes Volkswagen Wissen: volkswagen-classic.de präsentiert die komplette Historie aller Volkswagen Serienmodelle von 1949 bis 1999. Inklusive umfassender Modelldaten, Bildern und zeitgenössischen Prospekten und Anzeigen.

Weitere Projekte

 

Schloss Bensberg Classics

Very important cars only

360° Eventkommunikation

Volkswagen

Klein wird ganz groß

Crossmediales
Content-Marketing

Volkswagen Motorsport

Content is Champion!

Content & Media Pool

Volvo Car Germany

Auf Erfolgskurs

Eventkommunikation zum Launch des Volvo XC60 in Dresden

Volvo

VOLVO INSIDE

Das Händler- und Mitarbeitermagazin von Volvo Car Germany

Volkswagen

So schnell kann es gehen

40 Jahre GTI: die 360°-Kampagne

WK Consult

Das Prinzip Herzblut

Corporate Design und Website-Relaunch

Volkswagen Zubehör

Marke zum Mitnehmen

Werbemittelkatalog für Volkswagen Importeure

MOIA

The Content for the New Mobility 

Content-Generierung für die neue Volkswagen Marke

Volkswagen

Unterwegs mit Originalen

Interview-Specials mit prominenten Fahrern

Volkswagen

Die Steigerung von GTI

Content Marketing: Volkswagen bei der TCR Series

Praktisch ist das neue cool

Pressekommunikation
für den neuen T‑Cross

Volkswagen Classic

 

Der Zeit voraus.

Techno-Classica Eventkommunikation

Volkswagen

Beetlemania.

Content Marketing: Booklet zum Jubiläum des Beetle

Lufthansa Flight Training

Hör auf dein Flugzeug

Neues Training:
die Markteinführung

AutoMuseum Volkswagen

Im Reich der Schätze

Website-Relaunch und Ausstellungsdesign

Lufthansa Aviation Training

Enter the Next Level

Markenentwicklung und Kommunikation

Lufthansa Flight Training

Airline inside

Website- und Newsletter-Management

Volkswagen Zubehör

My Istanbul

Lifestyle-Katalog 2015

Volkswagen Zubehör

On the move

Lifestyle-Katalog 2018

European Flight Academy

Get ready for take-off

Markenentwicklung für die neue Flugschule der Lufthansa Group

Schütt
Holzbau

Holz ist unser Ding

Website-Relaunch und Content-Marketing

Volkswagen Zubehör

Das Produkt
ist der Star

Internationales E-Magazine „ACCESS“

Volkswagen

Auf dem Weg in die Zukunft.

Pressekommunikation für den Launch neuer Volkswagen Modelle

Volkswagen

Es war einmal

Klassische Anzeigenkampagne

Volvo

Willkommen in der Zukunft

Kommunikation für Presse- und Händler-Fahrevents

KAMEI

Freedom. Driven by KAMEI.

Website-Relaunch und Content-Marketing

Volkswagen Zubehör

Bist du bereit, Berlin?

Lifestyle-Katalog 2016

Volkswagen Motorsport

Von null auf Weltmeister

Online-Plattform mit 24/7-Redaktion

SEAT

Vamos, SEAT!

Presse und Kommunikation

Volvo

Inspiriert vom Leben

Das Kundenmagazin VOLVO SOMMAR/VINTER

Oettinger/
Volkswagen Zubehör

Das Maximum.
Neu definiert.

Fotoshooting und Filmproduktion

tesa

Sag deine Meinung!

Mehrstufige Mitarbeiterkampagne

Lufthansa Flight Training

Willkommen ­in der Familie

Markenaufbau von LFT Tochter­­unternehmen

Volkswagen

Antrieb: Zukunft

Volkswagen E-Mobilität: die Kampagne