Volkswagen
Klein wird ganz groß
Crossmediales Content-Marketing zum 40-jährigen Jubiläum des Polo
Bereits seit fünf Jahren produziert dammannworks für Volkswagen Classic umfassenden Content, der auf den unterschiedlichsten Volkswagen Owned-Media-Kanälen genauso wie in journalistischen Fachtiteln und Formaten medial weiterverwertet und verbreitet wird. Storys, Bilder, Interviews, Umfragen, Reportagen, Blogs, Fotoproduktionen – die Möglichkeiten der Content-Produktion rund um klassische Volkswagen kennen keine Grenzen. Und die Themen liegen sprichwörtlich auf der Straße. Das 40-jährige Jubiläum des Polo bietet erneut viel Stoff für spannende, emotionale, unterhaltsame Geschichten.
My generations.
Ein mit aufwendigem CGI-Compositing erstelltes „Generationenbild“ setzt die fünf Polo Modelle eindrucksvoll in Szene.
Kleines Auto. Große Geschichte.
Wie wurde aus einem zierlichen Kleinwagen ein zweifacher Rallyeweltmeister? Warum war der erste Polo zunächst ein Audi? Und weshalb ist der G40 noch heute Kult? Ein umfangreiches Online-Special auf www.volkswagen-classic.de bietet geballtes Wissen zur mittlerweile schon fünf Generationen umfassenden Evolution des Erfolgsmodells.
40 Jahre. 40 Seiten.
Das im Auftrag der Volkswagen Produktkommunikation konzipierte, gestaltete und redaktionell erstellte Booklet kam erstmals bei der Oldtimer-Weltmesse Techno-Classica zum Einsatz.
So stark kann klein sein.
Den Polo kann man aufgrund seiner eher kompakten Statur schnell mal unterschätzen. Um dann an der Ampel eine Überraschung zu erleben – denn den Polo gibt es auch als GTI. Das Booklet „Klein, aber Polo“ stellt die sportlichen Meilensteine aus fünf Polo Generationen vor. Zum Einsatz kam der in zwei Sprachen produzierte 12-Seiter bei der internationalen Pressefahrvorstellung des neuen Polo GTI in Valencia.
Weltmeisterlich.
Das 40-jährige Jubiläum des Polo wurde auch auf der Website von Volkswagen Motorsport im großen Stil in Szene gesetzt: Das Polo Special präsentiert unter anderem die Sportmodelle sämtlicher Polo Generationen seit 1975 und liefert exklusive Storys des renommierten Motorsport-Journalisten Rainer Braun. Und als Zugabe: spektakuläre historische Videos zum Polo Cup.
Über 190.000 Unique Visits – und das live und hautnah.
Auch bei der größten Oldtimermesse der Welt, der Techno-Classica in Essen, im Mittelpunkt: der kleine Polo.
Bildnachweise:
- Tim Hoppe/Garp
- Henning Scheffen Photography
- Volkswagen AG
Weitere Projekte