Unsere Leistungen
  • Konzeption, Erstellung und Gestaltung von Kommunikationsplänen für die Modelllaunches
  • Entwicklung von Claims zum weltweiten Einsatz in allen Maßnahmen der Pressekommunikation
  • Gestaltung von Key Visuals
  • Konzeption und Durchführung eines Ideen-Workshops mit Beteiligten aus verschiedenen Volkswagen Bereichen

Volkswagen

Auf dem Weg in die Zukunft.

Pressekommunikation für den Launch neuer Volkswagen Modelle

Der Launch eines neuen Volkswagen Modells ist immer ein Ereignis. Gerade in einer Zeit, in der sich die Marke Volkswagen in einem intensiven Transformationsprozess befindet, ist jedes neue Fahrzeug zugleich auch ein Statement: Was ist neu, was verändert sich, wie geht die Marke in die Zukunft? Der Pressekommunikation kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Wie vermittelt man den klassischen und auch den neuen Medien, Bloggern, Vloggern, Influencern, die wesentlichen Informationen – so überzeugend, authentisch, und nachhaltig wie möglich?

Die Maßnahmen und Tools sind vielfältig und sehr heterogen: Vom großen Big Bang, der Weltpremiere, über Presse-Fahrevents, Fotoshootings, Videoclips bis hin zu klassischen Pressemeldungen oder Social-Media-Posts ist alles dabei. Diese Vielfalt ist auch eine Herausforderung: Wie realisiert man über alle Maßnahmen hinweg und über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr einen konsistenten, einheitlichen Auftritt? Genau das ist unsere Aufgabe: Seit 2017 unterstützt dammannworks die Volkswagen Pressekommunikation bei ausgewählten Modelllaunches. Erste Projekte: der neue T-Roc und der neue Touareg.

Führungskraft.

Im März 2018 wurde in Peking die dritte Generation des Touareg der Weltöffentlichkeit präsentiert. Ein Auto, auf das viele mit Spannung gewartet haben. Im neuen Touareg vereint sich alles, was die Marke Volkswagen zurzeit technologisch zu bieten hat. Als neues Flaggschiff des Volkswagen Modellprogramms weist der Premium-SUV den Weg in die Zukunft der Marke. Der von dammannworks entwickelte Claim bringt genau diese Führungsstärke und Souveränität auf den Punkt: „Leading the Way“.

In verschiedenen Skalierungen bereitet der Claim darüber hinaus den kommunikativen Boden, um die Highlights des Touareg themenspezifisch und plakativ auszuspielen. Beispielsweise wird so unter dem Motto „The intuitive way“ die Funktionsweise des volldigitalisierten Innovision Cockpits erläutert, während unter „The easy way“ die Assistenz- und Komfortsysteme vorgestellt werden.

 

Technologie trifft Natur.

Der Touareg bietet alles, was sich man sich von einem modernen SUV wünschen kann: souveräne Dynamik, expressives Design, intuitive Bedienelemente, Konnektivität, hochwertige Stoffe. Das von dammannworks entwickelte Key Visual setzt die wegweisende Fusion von Technologie und edlen Materialien adäquat in Szene.


Are you ready? Der T-Roc kommt.

Mit dem kompakten T-Roc erweitert Volkswagen 2017 sein Modellprogramm im Rahmen der weltweiten SUV-Offensive durch ein kompaktes Crossover-Modell. Der T-Roc ist ein Fahrzeug, dass es so bei Volkswagen noch nicht gab: Er setzt auf expressives, modernes Design und urbanen Lifestyle und soll damit vor allem eine jüngere, hippe Zielgruppe begeistern. dammannworks wird mit der Entwicklung eines Claims und eines Style Guides für die Pressekommunikation beauftragt.

Der Startschuss des Projekts erfolgte mit einem ganztägigen Workshop in Wolfsburg, an dem Exterieur- und Interieurdesigner, Entwickler sowie Vertreter aus Marketing und Produktkommunikation teilnahmen. Konzipiert, geplant und durchgeführt wurde der Workshop von dammannworks. Ziel war es, direkt und aus erster Hand wesentliche Informationen zum T-Roc zu generieren – um diese anschließend in die kreative Arbeit einfließen zu lassen. Die intensive Vorarbeit zahlte sich aus: Insbesondere der Claim „Ready to Roc“ zündete weltweit und kam in vielen Ländern weit über die üblichen Pressekommunikationsmaßnahmen hinaus zum Einsatz.

 

T-Rocking the World.

Weltpremiere am Comer See, Messepremiere auf der IAA in Frankfurt, Internationale Fahrveranstaltung in Lissabon – der T-Roc hatte auf seiner internationalen Launch-Tournee zahlreiche Stationen zu bespielen. Seine Botschaft war überall laut zu vernehmen: Ready to Roc! Die ersten Verkaufszahlen lassen es vermuten: Ja, die Welt ist bereit.

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Pressekommunikation
für den neuen T‑Cross

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Bist du bereit, Berlin?

Lifestyle-Katalog 2016

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Schloss Bensberg Classics

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Hör auf dein Flugzeug

Neues Training:
die Markteinführung

European Flight Academy

Get ready for take-off

Markenentwicklung für die neue Flugschule der Lufthansa Group

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Freedom. Driven by KAMEI.

Website-Relaunch und Content-Marketing

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