MOIA
The Content for a New Mobility
Generierung von crossmedialem Content für die neue Marke der Volkswagen Group
Es wird immer enger in den urbanen Metropolen. In Shanghai beträgt die durchschnittliche Geschwindigkeit gerade einmal 16 km/h. Über Paris liegt tagelang eine Smogwolke. In Los Angeles folgt ein Mega-Stau auf den nächsten. Es ist klar: Der Verkehr in unseren Städten steckt in der Vergangenheit fest. Deswegen gibt es jetzt MOIA: die neue Marke der Volkswagen Group. MOIA wird Mobilitätskonzepte entwerfen, die unsere Städte zu lebenswerteren, sichereren und schöneren Orten machen – für alle Menschen.
dammannworks wurde beauftragt, der neuen, innovativen Volkswagen Marke eine Sprache zu geben. Einen Tone of Voice zu entwickeln, der die urbanen, coolen, crossmobilen Zielgruppen direkt in ihren Lebenswelten, ihren Styles und Codes abholt. Eine großartige, spannende Aufgabe. Der Content für eine neue Mobilität kommt aus Hamburg – ausgespielt auf Corporate Website und Social-Media-Channels.
"MOIA gets things moving. Starting right now. And on into the future. In the next few years we want to become one of the leading providers of mobility solutions."
„Our services will soon be part of everyday traffic. But at MOIA we are aiming for even more: we want to understand the entire transport system and develop solutions that make cities more beautiful, more livable and safer – not only for the wealthy elite, but in a way that is affordable for everyone. This is why we are working with our partners on new vehicle concepts and intelligent algorithms.“
mobility3.
Die Video-Interviews.
Welche Bedürfnisse haben die, die in der Stadt wohnen? Was nervt sie, wenn sie sich durch die Stadt bewegen? Von was für einer Mobilität träumen sie? Wir sind rausgegangen auf die Straßen und haben mit vielen gesprochen. Entstanden ist eine authentische, in einem urbanen Foto-Look inszenierte Interview-Reihe. Drei Fragen, drei Statements: mobility3 – das Video-Format von MOIA, ausgespielt auf Facebook und Twitter.
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MOIA feierte im Dezember 2016 auf der Start-up-Konferenz TechCrunch in London Weltpremiere. Zeitgleich mit der Präsentation von MOIA Geschäftsführer Ole Harms auf der Event-Bühne wurden die MOIA Channels auf Facebook und Twitter freigeschaltet. dammannworks entwickelte das Social-Media-Betriebskonzept und verantwortete und steuerte die komplette Kommunikation auf beiden Kanälen.
"Es gibt diese magischen Tage. Du trittst auf die Straße und plötzlich zeigt sich die Sonne. Du läufst in der Rushhour die Treppe zum U-Bahnsteig hinab, gerade als der Zug einfährt. Und natürlich ist ein Sitzplatz frei. Alles fließt und ist ganz einfach. Du stehst am belebtesten Ort der Stadt und bekommst sofort ein Taxi. Und dann: grüne Welle. Bis zum Ziel! Wäre es nicht schön, wenn jeder Tag so wäre? Der perfekte Tag als Alltag? Kein Zufall, sondern System?"
Bildnachweise:
- Jan Schuenke
- Granvista Media
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