Unsere Leistungen
  • Entwicklung des umfassenden Vor-, Event- und Nachkommunikationskonzepts für den Launch des Golf 8 inklusive  Positionierung, Kernbotschaften und einer Skalierungsmechanik auf Basis des globalen Einführungs-Claims
  • Erstellung eines Styleguides für die konsistente Gestaltung aller Golf Events und Kommunikationsmaßnahmen
  • Gestaltung und Design aller Wände, Fassaden, Vibrant Elements, Give-aways im Rahmen des Workshops, der Weltpremiere und des International Media Drives
  • Erstellung des gesamten Contents für die Präsentation der Golf Features im Raum
  • Projektmanagement, Koordination und Abstimmungen mit allen Gewerken und Dienstleistern vor Ort

Volkswagen

It's our Life

Eventkommunikation für den Launch des Golf 8

Wenn ein neuer Golf gelauncht wird, ist das immer etwas ganz Besonderes. Der Golf ist eines der erfolgreichsten Autos der Welt, eine Ikone, eigentlich kennt ihn jeder, viele lieben ihn, viele begleitet er durchs ganze Leben. Seit seinem ersten Auftritt 1974 konsequent weiterentwickelt, sorgt er in der achten Generation nun für eine Revolution – eine Revolution im Inneren: Die Digitalisierung hat Einzug gehalten im Golf. Und auch sonst gibt es unglaublich viel Neues, das es zum Golf zu berichten gibt: Im Rahmen mehrerer Medienevents ermöglicht Volkswagen Journalist*innen aus aller Welt exklusive Einblicke und bietet ihnen die Gelegenheit, den Golf zu testen und hautnah zu erleben. dammannworks hat den kompletten Launch des neuen Golf kommunikativ begleitet und die gesamte Gestaltung und Content-Bespielung der Events konzipiert und realisiert.

How is life (with a Golf)?

Das Produkt präzise auf den Punkt bringen, um es dann in all seinen Features und Facetten zu differenzieren. So beginnt für uns die Arbeit am Kommunikationskonzept für den Launch eines neuen Volkswagen Modells – so auch beim Golf 8. Positionierung, Kernbotschaften, Claims, Skalierungen – das ist die Essenz und die Basis für alle Maßnahmen, die den Launch des Golf begleiten, vom ersten Leak bis hin zum Media Drive. "Life happens with the Golf" lautet der weltweite Einführungsslogan. Aber wie ist dieses Leben mit dem Golf genau?

 

Life is vibrant.

Eine besondere Herausforderung für die Umsetzung: Mit dem Launch des neuen Golf kommt zum ersten Mal das neue Marken-CI von Volkswagen im Rahmen eines großen Events zum Einsatz: „New Brand Design“ – das steht für Emotionalität, Lebendigkeit, Authentizität, Vielfarbigkeit – Vibrant Power! Bei aller visuellen Transformation im Markenumfeld: Alle Inszenierungen bleiben der Ikonenhaftigkeit des Golf verpflichtet.

Life is versatile.
Der Workshop.

Noch bevor der Golf der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, haben Journalist*innen, Blogger,*innen, Vlogger*innen, Stakeholder und VIPs die Gelegenheit, in Rahmen eines geheimem Workshop-Settings das neue Modell exklusiv kennenzulernen. In Kooperation mit Architekturbüros, Messebauunternehmen und Eventagenturen entwickelte und realisierte dammannworks die komplette Gestaltung und Contentbespielung.

„Und dabei bleibt auch die achte Version ein echter Golf. Ein Auto, auf das man im Alltag zählen kann – und das jedes Abenteuer mitmacht.“
Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen

Life is great.
Die Golf Weltpremiere.

Ein legendäres Auto in seiner neuesten Evolutionsstufe – eine große Show: Im Hafen 1 auf dem Gelände des Volkswagen Werks in Wolfsburg waren Medien, Vorstände und prominente Gäste geladen, um bei der aufwendig inszenierten Weltpremiere des achten Golf dabei zu sein. Schon die überdimensionale Glasfassade des beeindruckenden Gebäudes leuchtete farbintensiv im Volkswagen New Brand Design. Realisiert wurde sie – ebenso wie die gesamte Innengestaltung und die Event-Ausstattung –  von dammannworks.

Auch der achte Golf bleibt ein Golf: zeitgemäß, zuverlässig, qualitativ herausragend, eine Ikone. Außen die Evolution: Das Design wurde behutsam, aber konsequent weiterentwickelt. Die Revolution findet unter dem Blech statt – mit komplett digital zu bedienendem Cockpit und neuen Hybridaggregaten. 

Life is exciting.
Der International Media Drive.

Die aufwändige Weltpremiere war die Kür, nun folgt die Pflicht: Beim International Media Drive in Portugal können die aus aller Welt angereisten Journalisten den Golf auf den serpentinenreichen Straßen des Douro-Tals ausgiebig testen. Empfang und Briefing erfolgte in einem eigens für das Event errichteten Pavillon am Flughafen, als Homebase und Ausgangspunkt für die Testfahrten sowie als Expertenforum mit zahlreichen Exponaten und Präsentationen diente das malerisch gelegene Douro41. Was beide Locations vereint: Design und Content für Wandelemente und Fassaden, für die Ausstattung sowie sämtliche Medieninhalte wurden von dammannworks konzipiert und realisiert.

 

 

Bildnachweise:
  • Volkswagen AG
  • Volkswagen Newsroom
  • dammannworks

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