Unsere Leistungen
  • Entwicklung eines Ausstellungskonzepts
  • Briefing und Kontakt mit beteiligten Marken
  • Ideenentwicklung und -umsetzung für die Gestaltung im Raum
  • Architekturkonzept, Ausführungsplanung und Ausschreibung der Gewerke in Kooperation mit Nest One
  • Entwicklung von Ausstellungstitel, Key Visual und Look & Feel
  • Realisation sämtlicher Contentelemente
  • Schnitt von Video
  • Produktion von Videos zum Launch der Marke
  • Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts mit flankierenden Maßnahmen
  • Support und Koordination

DRIVE Volkswagen Group Forum

Der Weg zu NEW AUTO

„Ahead – Stories of Transformation“: Konzeption und Realisation einer Ausstellung im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Volkswagen Konzerns

Elektrische Antriebe, Digitalisierung, innovative Mobilitätsservices, voll vernetztes und autonomes Fahren: Die Welt der Mobilität befindet sich in einem radikalen Umbruch – und der Volkswagen Konzern treibt diese Transformation mit seiner strategischen Ausrichtung NEW AUTO maßgeblich voran.

Im DRIVE, dem Ausstellungs- und Eventforum des Konzerns, wird die neue Mobilität erlebbar gemacht. Die Ausstellung „Ahead – Stories of Transformation“ zeigt die Vorgeschichte von NEW AUTO und inszeniert den Veränderungsprozess des Volkswagen Konzerns und seiner Marken als faszinierende Zeitreise durch die Modellgeschichte.

Das DRIVE präsentiert eine exklusive Auswahl mobiler „Game Changer“: Mitten im Herzen von Berlin erleben die Besucher legendäre Modelle wie den Volkswagen Golf, den Audi quattro oder den Porsche Boxster. Plakativ inszenierte Storys, rare Fotos und historisches Filmmaterial vermitteln exklusive und spannende Einblicke in die Entwicklung, Technologien und Design. Auch einige besonders seltene Exponate sind in Berlin zu sehen, unter anderem die Baustufe 1 des Porsche 924, die Konzeptstudie des ŠKODA Vision iV und der Prototyp des T1 Transporters von 1949.

 

„Die Ausstellung zeigt: NEW AUTO ist der Höhepunkt eines über Jahrzehnte hinweg konsequent umgesetzten, kontinuierlichen Prozesses. Der Wille zum Wandel und der Mut zur radikalen Erneuerung waren schon immer zentrale Bestandteile der DNA des Volkswagen Konzerns und seiner Marken.“

 
 

Von Bulli bis Buzz

Jedes Auto erzählt eine „Story of Transformation“. Welche Idee lag seiner Entwicklung zugrunde? Was waren die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Hintergründe? Was haben sie grundlegend verändert? Der Blick in die Konzerngeschichte reicht bis in die Gegenwart, auch aktuelle Entwicklungen sind im DRIVE dabei. Einer der Höhepunkte der Ausstellung ist die Modellreihe des legendären Volkswagen „Bulli“, einer automobilen Ikone, die entsprechend der NEW AUTO Strategie mit dem neuen ID. Buzz in die elektrische, digitalisierte Ära transferiert wird.

 

„Und so entstanden immer wieder Fahrzeugmodelle, die etwas Neues in die Welt gebracht haben. Eine neue Technologie. Eine neue Dimension des Fahrens. Eine neue Mobilität.“

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