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CUPRA

Join the tribe!

Das Händler- und Mitarbeitermagazin CUPRA TRIBE

In nur knapp drei Jahren hat SEAT mit CUPRA geschafft, wovon andere nur träumen können: den Launch einer neuen, eigenständigen, begehrenswerten und aufregenden Automobilmarke. Mit faszinierenden Fahrzeugen – für Individualisten, für Meinungsführer, für Menschen mit ausgeprägtem Sinn für Design und das Besondere. Da war es nur konsequent, ein Magazin für Händler und Mitarbeiter zu entwickeln, das die Kernwerte der neuen Marke auf außergewöhnliche Weise vermittelt – und dabei mit so einigen Konventionen bricht: „CUPRA TRIBE“. A new brand is born.

In jeder Hinsicht anspruchsvoll: Flächige Fotostrecken und großzügige Grafik führen den Leser mit Leichtigkeit von der ersten Seite an in die exklusive Welt des CUPRA Stammes, zu den Machern der Marke, dem namensgebenden CUPRA TRIBE. Der traut sich was: Spezielle Veredelungstechniken spiegeln den Premiumanspruch der Marke schon auf dem Titel wider.

Auf der einen Seite: die klassischen Anforderungen an ein solches Medium als Informationsquelle für Neuigkeiten und Pflichtstoffe. Auf der anderen Seite: der Anspruch, das gelebte Anderssein der Marke CUPRA konsequent in Szene zu setzen. Die vermeintliche Kluft wird durch die Zweiteilung überwunden: Von vorn gelesen erwarten den Leser bekannte Formate und Themen, dafür aber in neuem Gewand. Wie etwa ein Kurzinterview mit einer Mitarbeiterin als Satz-Stakkato in „Von null auf hundert“ . Oder die Darstellung von Zustand und Zukunftsplänen der Marke als WhatsApp-Chat der CUPRA Hauptverantwortlichen.

 

Die Ansage an die Agentur: das Format des Magazin völlig neu denken – „Macht mal!“. Das Ergebnis: ein Magazin, so unverwechselbar und selbstbewusst wie CUPRA selbst. Und damit ein elementarer Baustein in der Kommunikation der jungen Marke.

Für den Freestyle-Part gehört das Heft auf den Kopf gestellt: Geschichten über die Bedeutung von Mut, Anpacken und Handeln statt Zögern transportieren die Kernwerte der Marke. Überraschende, kurzweilige und einprägsame Geschichten, getragen von viel Weißraum, kurzen Texten und stimmungsvoller Fotografie, schärfen das Markenverständnis der Leserschaft: anders denken, Mut zu Neuem, vorangehen.

Then why?

Die Werte der Marke CUPRA waren grundlegend für die gesamte Konzeption des Magazins. Neu denken, überraschen, unkonventionell sein, außergewöhnlich, out of the box. Nur ein Beispiel von vielen: ein Porträt einer komplett branchenfremden Marke in einem CUPRA Magazin? Warum? Weil es passt. Denn was auf den ersten Blick als unzulässig und abwegig erscheint, ist hier konsequent, denn es geht um den Spirit, um die Haltung, die man teilt. Eine Analogie zum eigenen Weg. Es ist also immer richtig, etwas Neues zu schaffen, solange es der Schärfung des eigenen Selbstverständnisses dient. Sei es eine neue Automobilmarke – oder eben das passende Magazin dazu.

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