Unsere Leistungen
  • Crossmediale Contentproduktion zur Historie der E-Mobilität bei Volkswagen
  • Distribution von Content an Volkswagen Owned-Media- sowie Social-Media-Kanäle sowie an Fach- und Publikumspresse
  • Konzeption, Gestaltung und Contenterstellung für ein 40-seitiges Booklet
  • Konzeption und Umsetzung von Fotoproduktionen
  • Realisierung eines Online-Specials mit exklusiven Reportagen, Interviews und Hintergrundberichten
  • Gestaltung der Themenwelt "Antrieb: Zukunft" auf der Techno Classica 2017
  • Kreation von Anzeigen zur E-Historie von Volkswagen – geschaltet in relevanten Automotive- und anderen Titeln (Print/Online)
  • Erstellung eines Features zur Flankierung des Launches I.D. CROZZ auf der Auto Shanghai 2017

Volkswagen

Antrieb: Zukunft

Volkswagen Pioniere der E-Mobilität: die Kampagne

Volkswagen fährt mit Highspeed in eine elektrische Zukunft. Konzeptstudien wie der I.D. und der I.D. BUZZ weisen den Weg. Was nur wenige wissen: Elektromobilität hat bei Volkswagen eine lange Tradition. Schon in den frühen 70er-Jahren wurden in Wolfsburg elektrisch angetriebene Fahrzeuge entwickelt und in Serie gebracht – zu einer Zeit, als andere noch nicht einmal daran zu denken wagten. Dieser äußerst spannende Teil der Volkswagen Historie wurde von dammannworks mit einer crossmedialen Kampagne in Szene gesetzt. Was dabei an exklusivem, faszinierendem Content entstand, überrascht auch Kennerinnen und Kenner der Szene – und wird auf Owned-Media-Kanälen und in der internationalen Fachpresse im großen Stil ausgespielt.

 

Die elektrische Evolution.
Literatur.

Über 40 Jahre Volkswagen Elektromobilität auf 40 Seiten. Eine kompakte Broschüre, voll mit Insider-Wissen, Reportagen, Interviews, Statements, Fakten, Daten und zum Teil unveröffentlichten Fotos. Wer waren die Menschen, die die Entwicklung der E-Mobilität vorantrieben? Wie schrieb man mit einem elektrisch angetriebenen Golf Motorsportgeschichte? Welche Modelle, Studien und Hybride gab es? Dass sowohl Thema als auch Booklet komplett den Nerv der Zeit treffen, zeigte sich schon beim ersten Einsatz auf der Techno Classica 2017 – mittlerweile wurde es in hoher Auflage nachproduziert und dient bei weiteren Messen und Presseveranstaltungen als nachgefragtes Dokument elektrisierender Volkswagen Zeitgeschichte.

 

Unter Strom.
Eventkommunikation.

Auch beim Auftritt auf der weltweit größten Messe für klassische Automobile, der Techno Classica in Essen, stand die Evolution der Elektromobilität im Mittelpunkt des Volkswagen Auftritts. dammannworks übernahm wie schon in den Vorjahren die Gestaltung und die Ausstattung des Messestandes und zeichnete darüber hinaus für die gesamte Content-Produktion und -Distribution verantwortlich.

„1970 haben wir angefangen, mit gerade einmal zehn Mann. Aber 1972 fuhr bereits der erste Volkswagen Transporter mit Elektroantrieb!“

„1984 also Strom. Im Motorsport? ‚Ich ging da mit zweifelndem Lächeln hinein – und am Ende mit großem Respekt wieder raus!’, erinnert sich Arlt.“

„Roland Gaber stromert zum Tanken. Mit der Kaffeetasse in der Hand in die Garage: zack, vorderes Nummernschild nach unten geklappt wie bei James Bond, Spiralkabel mit Stecker raus und hinein in die Steckdose. Dauert wie lange, Herr Ingenieur? ‚Einmal volltanken ῾ne knappe Stunde. Mit Schnellladung 30 Minuten.‘ Alles klar.“

 

Elektrisch angetrieben.
Online-Magazin.

Zeitgleich mit der Techno Classica wurde auf der Website von Volkswagen Classic ein umfassendes Online-Magazin gelaunched. Die Themen aus der E-Mobilitäts-Broschüre werden weiter vertieft und um zusätzlichen Content erweitert. Storys, Interviews, Reportagen, rare Fotos: Alles zu finden auf volkswagen-classic.com.  

 

 

40 Jahre Elektromobilität. In 140 Zeichen.
Social-Media-Content-Distribution.

Eine Woche lang wurde die Historie der Volkswagen E-Mobilität täglich mehrfach auf dem offiziellen Volkswagen Twitter-Kanal gespielt. Unterstützt von dammannworks, unter Einsatz von exklusivem Volkswagen Classic E-Content. Auch Volkswagen Facebook und andere Volkswagen Owned-Media-Kanäle greifen das Thema auf.

 

 

 

Elektromobilität – jetzt auch auf Papier.
Anzeigen.

Lange Tradition, klare Ansage. Die Anzeigen bringen die elektrisierende Botschaft mit großer Reichweite und Awareness in den medialen Umlauf, auch in die großen Automobilmagazine: Volkswagen ist schon seit über 40 Jahren elektrisch unterwegs. Und die heutigen E-Modelle sind Bestandteile eines evolutionären Prozesses. Der jetzt in eine äußerst spannende neue Phase geht.

Bildnachweise:
  • Hardy Mutschler
  • Tim Hoppe
  • dammannworks
  • Kai-Uwe Knoth

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